Samstag, 24. Oktober 2009

Gehäkelte Babyschuhe im Noppenmuster

Material:
- Häkelnadel Nr. 3,5
-Wolle
-Schere


So geht’s:

28 Luftmaschen + 2 Wende-Lftm anschlagen und im Noppenmuster (= 14 Noppen )häkeln. 4 Reihen hoch häkeln.



Anschließend den Faden abschneiden und über die mittleren 4 Noppen 4 Reihen im Noppenmuster hochhäkeln.. Faden abschneiden.

Dann entlang den stillgelegten Maschen und des Vorderfusses entlang 20 feste Maschen, 10 feste Maschen über die Vorderfußmitte und 20 Maschen des 2. Seitenteils entlang häkeln.

Man hat in der 1. Reihe 50 Maschen.


2. Reihe: 20 fM,1 M übergehen, 8 fM, 1 M Übergehen, 25 fM.
3. Reihe: 20M, 1 M übergehen, 6 fM, 1 M übergehen, 20 fM.
4. Reihe: 1 fM, 1 M. übergehen, 18 fM, 1 M übergehen, 4 fM, 1 M übergehen, 18 fM, 1 M übergehn, 1 fM.
5. Reihe: 1 fM, 1M übergehen, 17 fM, 1 M übergehen, 2 fM, 1 M übergehen, 17 fM, 1 M übergehen, 1 fM.
6. Reihe: 1 fM, 1 M übergehen, 16 fM, 2 fM zusammen häkeln, 16 fM, 1 M übergehen, 1 fM.
7. Reihe: 1 fM, 1 M übergehen, 15 fM, 1 M übergehen, 15 fM, 1 M übergehen, 1 fM.
8. Reihe: 1 fM, 1 M übergehen, 28 fM, 1M übergehen, 1 fM.



Die Sohlennaht und rückw. Naht schließen und auf Knöchelhöhe eine Kordel durchziehen.



Noppenmuster :

Auf einer Luftmaschenkette wie folgt häkeln :
1.Reihe: in jede 2. Lftm. 1 Noppe (= HäkelN einstechen, Schlinge holen und 1 cm hochziehen, * 1U und die Schlinge holen, ab * noch 2 x wiederholen. Schlinge holen und alle 8 Schlingen mit der Häkelnadel abnehmen, 1Lftm. ) arbeiten, enden mit 2 Wendeluftmaschen.
2. Reihe: In jede Öffnung 1 Noppe arb. Und zum wenden 2 Lftm.
Die 2. Reihe stets wiederholen.



Kommentare:

  1. Hallo Gitti,
    oh mein Gott, die sind ja wohl suuuuuuuuuper süüüüüüüüüüüss. KLASSE gehäkelt.
    LG Gaby

    AntwortenLöschen
  2. Hallo
    Nun habe ich sie endlich nachgehäkelt, sie sind toll geworden :-) Danke für die Anleitung!
    Gruss Gitte

    AntwortenLöschen
  3. jö,wie süß! muß ich gleich nacharbeiten,sowas reizt mich-brauchen meine Babys ! danke für die gute Anleitung ! Erni

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für die schöne Anleitung.Obwohl ich selbst schon Oma bin habe ich noch nie Babyschühchen gehäkelt.Das hat immer meine Mutter oder meine Oma oder meine Großtante gemacht.Aber diese Anleitung passt perfekt zu meiner Babygarnitur im Muschelmuster.

    AntwortenLöschen